Bei dem Wort Laminat denken viele Menschen sofort an den Fußboden, aber es gibt auch sehr dekoratives Laminat für die Decke. Nicht jeder kann sich für eine Decke aus Holz im Landhausstil begeistern, Laminat hingegen ist wohnlich, ohne rustikal zu wirken. Die Idee, ein solches System zu entwickeln, ist zwar nicht ganz so neu, aber erst jetzt finden sich immer mehr begeisterte Anhänger. Vor allem, wer in einer Altbauwohnung mit großen Räumen und hohen Decken wohnt, kann mit dem Laminat unter der Decke tolle Effekte erzielen.
Unsere Empfehlung:
- OHNE Handwerker - OHNE Dreck - OHNE Temer: Abmessungen von 1 Paneel: 100 cm x 16,7 cm | Material: Polystyrol |
- MATERIAL Unsere 3D-Paneele wurden aus hochwertigem Polystyrolschaum ( extrudiertem Polystyrol XPS ) hergestellt, dank derer sie sich durch eine glatte Schaumstruktur auszeichnen.
- DIY 3D Wanddeko einfache Installation, keine unnötigen Kosten - Sie können die Paneele selbst installieren! Sie brauchen kein qualifiziertes Renovierungsteam.
- EINFACHE NUTZUNG: Leichte Schaumfolie (1m x 25m / 2mm Stärke) ermöglicht eine schnelle und einfache Verlegung auch ohne Erfahrung. Einfacher Zuschnitt mit Cutter Messer auf gewünschte Länge.
- EIN PLUS FÜR NACHHALTIGKEIT: Die Folie mit einem Raumgewicht von 20 kg/m³ ist langlebig und strapazierfähig. Die in Europa gefertigte Schaumfolie ist recyclingfähig oder kann wiederverwendet werden.
- PASST ZU JEDEM UNTERBODEN: Bietet sowohl sehr gute Schalldämmung als auch Wärmedämmung. Eine Verlegung bei Fußbodenheizung ist möglich. Bei mineralischen Böden ist ggfs. eine Dampfsperre zu verlegen.
- VERLEGEUNTERLAGE MIT FEUCHTESCHUTZ - Geeignet für die schwimmende Verlegung von Parkett und Laminat auf mineralischen Untergründen - schützt den Boden vor Schäden durch Restbaufeuchte
- HOHE WÄRMEDÄMMUNG - Durch den hohen Wärmedämmwert ist sie optimal bei fußkalten Böden - perfekt geeignet für Kelleräume
- GLEICHT UNEBENHEITEN AUS - Die Verlegeunterlage ermöglicht den Ausgleich von punktuellen Unebenheiten bis zu 4 mm
- 3,5m Mi-Heat Premium Heizfolie 100W/m² für gleichmäßige Oberflächentemperaturen und schnelle Aufwärmzeiten - 50cm breit, hocheffizient und robust
- Heizfolie auf Carbon Nanotube Technologie (CNT) ermöglicht einen zusätzlichen Effizienzgewinn und erhöht zudem die Betriebssicherheit sowie Belastbarkeit
- Äußerst robust und extrem strapazierfähig durch doppelte Isolierung - Heizfilm bestehet aus 5 Schichten und 4 Hauptkomponenten mit sorgfältig ausgewählte Rohstoffe
- Der putzeimer mit wischmop und das mob set bieten eine einfache Lösung für die Bodenreinigung, der badwischer fliesenwischer mit teleskopstiel und der dreieckiger wischmopp reinigen schwer erreichbare Ecken
- Das easy clean System mit bodenwischer parkett, fliesenwischer mit teleskopstiel und aufwischer boden erleichtert die Reinigung, der deeper sweeper und das feuchtwischer boden Set liefern glänzende
- Spray mop und hurricane floating mop kombiniert mit wischmopp mit auswringfunktion und spinnwebenbesen mit teleskopstiel bieten eine gründliche Reinigung von Decken bis zum Boden
- 【Baseboard Cleaner Tool】- 60"/152cm langer Griff mit einzigartiger Form folgt der Kontur der Fußleiste. Schutz für den Rücken bis zu einem 60" Griff. Das Bücken zum Reinigen von Fußleisten, Verkleidungen, Decken, Fenstern, Badewannen und Böden ist nicht mehr notwendig.
- 【Wanddeckenreinigungsmopp mit langem Griff】- Verwenden Sie jeden Mikrofasermopp, um Flecken zu entfernen, ohne Oberflächen zu schädigen. Hervorragend geeignet zum Reinigen von gestrichenen Wänden, abwaschbarer Tapete, Fußleisten, Holzarbeiten, Türen, Wandverkleidungen und Fußleisten.
- 【Bodenstaubkehrer-Mopp】- Verwenden Sie jeden Mikrofasermopp, um Ihre Böden staubfrei und makellos zu halten. Oder reinigen Sie Fenster, bevor Sie sie abstauben. Sicher auf allen Bodenarten, wie Fenstern, Vinyl, Laminat, Hartholz und Fliesenböden.
Das Laminat für die Decke ist schnell verlegt
Gemeinsam haben das Laminat für den Fußboden und das Laminat für die Decke: Sie lassen sich schnell und unkompliziert verlegen. Auch beim Deckenlaminat gibt es das beliebte Schnellverlegesystem, was viele von einem Laminatboden kennen. Das Anbringen ist einfach, denn es wird kein Leim verwendet, alles läuft über Schienen, die unter der Decke verlegt werden. Danach werden die einzelnen Elemente mit Montageclips befestigt. Das Laminat für die Decke lässt sich sowohl horizontal als auch vertikal verlegen, wie beim Bodenbelag auch. Bei der vertikalen Variante wirkt der Raum optisch höher, als er eigentlich ist. Dies ist optimal, um der Wohnung das attraktive Ambiente eines Lofts zu geben.
Renovieren ist nicht nötig
Normalerweise muss die Decke aufwendig renoviert werden, bevor sie mit Platten aus Styropor oder mit Holz verkleidet wird. Bei einer Verkleidung mit Deckenlaminat ist das nicht notwendig. Wenn die Montageschienen einmal verlegt sind, kann das Anbringen des Laminats direkt beginnen. Jede Diele wird angesetzt und eingeschwenkt. Wer sich gegen das praktische Klicklaminat entscheidet, kann die Decke trotzdem einfach und ohne großen Aufwand verkleiden. Hier ist Fugenkleber die beste Wahl, um das Laminat zu befestigen.
Für eine bessere Schalldämmung
Auf dem Boden hat sich Laminat als „Schalldämpfer“ schon sehr lange bewährt. Den gleichen Effekt hat das Laminat auch, wenn es an die Decke kommt. Die Technologie basiert auf einer besonderen Oberfläche, die luftgedämmt ist, und zwar oberhalb des HDF-Trägers und der klassischen Dämmmatte, die bereits integriert ist. Das Resultat kann sich sehen oder vielmehr nicht hören lassen, was besonders die Nachbarn freut. Wohnt in der Etage über der eigenen Wohnung eine Familie mit kleinen Kindern, dann ist das klassische Laminat für die Verkleidung der Decke besonders zu empfehlen.
Welche Nachteile gibt es?
Wird der Laminatboden an der Decke angebracht, ist das in der Regel etwas teurer als eine einfache Deckenpaneele. Die Verlegung ist nur dann zeitsparend, wenn es sich um Klicklaminat handelt. Wird hingegen geleimt, dauert die Montage etwas länger. Dies sind jedoch schon die einzigen Nachteile, alle anderen Eigenschaften des Laminats für die Decke sind positiv.
Hohe Räume können sehr gut aussehen, wenn sie beispielsweise mit Stuckelementen verziert sind und die Einrichtung der Wohnung dazu passt. Je nach Verlegung lässt das Laminat, was unter die Decke kommt, Räume größer oder kleiner erscheinen. Dies macht vor allem den Reiz einer solchen Deckenvariante aus. Nicht zu empfehlen ist das Deckenlaminat allerdings bei kleinen Räumen, denn sie wirken optisch danach noch viel kleiner.
Beitragsbild: @ depositphotos.com / Mehaniq