Der Energiehaushalt eines Hauses ist maßgeblich von guter Dämmung abhängig. Neben Außen- und Innenwänden ist es die Kellerdecke, die zum einen Heizkosten sparen hilft, zum anderen den Bewohnen im Erdgeschoss die Füße nicht kalt werden lässt. Eine Dämmung des Kellers mit Deckenplatten ist deshalb sinnvoll.
Unsere Empfehlung:
- 【Exzellente SchalldäMmung】Die 5 cm dicken Akustikplatten sind für die Schallabsorption und -isolierung konzipiert. Die 5 cm dicke Pyramidenoberfläche vergrößert die Kontaktfläche mit den Schallwellen, um zu verhindern, dass der Schall im ganzen Raum zurückprallt und widerhallt, indem überschüssige Schallwellen gedämpft werden, wodurch die Klangqualität verbessert und eine optimale Schallabsorption und -reflexion erreicht wird.
- 【Hochwertiges flammhemmendes Material】Ohuhu Akustikschaumplatten bestehen aus hochdichtem Polyurethanmaterial. Der Akustikschaum besteht aus flammhemmenden und umweltfreundlichen Materialien, die den Test von Intertek bestanden haben. Hinweis: Bevor Sie Akustikschaum in einem geschlossenen Raum verwenden, sollten Sie lüften, um den Geruch des Flammschutzmittels zu entfernen.
- 【Einfach zu benutzen & Installieren】Akustikschaumstoff können in warmem Wasser für 3-5 Minuten eingeweicht und dann ausgewrungen werden, setzen Sie es in den Trockner für 20 Minuten oder natürliche Lufttrocknung für 24-48 Stunden um die ursprünglichen Formen wiederherzustellen. Installieren Sie mit dem kostenlosen 120pcs 3M Acrylkleber. Bitte stellen Sie sicher, dass die Wand ist flach und frei von Fremdkörpern wie Pulver, wenn Sie Post.
- Platzsparende Lösung: Durch die Installation der SPU-Dämmplatte an einer Wand wird der Raum in der Sauna auf bis zu 10 cm vergrößert. Die Aluminiumoberfläche reflektiert die Wärme zurück in den Raum, wodurch die Wärmedämmung verbessert wird.
- Schnelle und einfache Installation: SPU-Saunadämmplatten sind einfach zu bedienen und zu warten. Paneele können geschnitten, versenkt, gebohrt und genagelt werden. Die Dämmplatten haben an allen vier Seiten eine Nut und Feder, wodurch die Dämmschicht schnell und zuverlässig installiert werden kann.
- Gebäudeschutz: Paneele schützen Bauwerke vor Schimmel, indem sie verhindern, dass Feuchtigkeit in Wände und Decken eindringt.
- 【Eigenschaften】Doppelschicht Aluminium lsolierungsfolie, ungiftig, Wärmeisolierend, Wasserdicht und Dampfdicht, Lärmschutz, 100% Recyclebar.
- 【Verwendungszweck】Hilfreich dabei, die Wohnung warm zu halten im Winter, Perfekt für die lsolierung von Dach, Boden, Wand und so weiter.
- 【Effizient】Sehr gute Dämmung bei minimaler Dicke und Gewicht. Einfach zu speichern und leicht zu tragen.
- ANWENDUNGSBEREICH: hochqualitative Fassadendämmung, Neopor-Dämmplatte EPS WDV NEO mit exzellentem Dämmvermögen für modernes, ökoeffizientes Arbeiten bei der Fassadendämmung (WLG 032)
- TECHNISCHE DATEN: Abmessungen: 1000 mm x 500 mm, Wärmeleitgruppe: 032
- EIGENSCHAFTEN: geringe Aufnahme von Feuchtigkeit, diffusionsoffen, standfest und maßstabil, wasserabweisend, alterungs- und verrottungsbeständig, witterungsunabhängige Ausführung
- 5 Stück - 3,27 m² - 10,76 €/m² inkl. Versand
- Platten - Stärke 1,0 cm - Breite 56 cm - Länge 117 cm - Kanten- und Oberflächenausbildung gerade/glatt
- Styrodur 2800 C - Schäumgewicht - Festigkeit 30kg/m³ - B1 schwer entflammbar - Euroklasse E - DIN EN 13501-1
Dämmplatten mit isolierenden Materialien
Als Material eignen sich unter anderem isolierende Deckenplatten aus Mineralfaserstoffen. Diese können in der Regel ohne großen Aufwand an die Decke geklebt werden und sind zudem schwer entflammbar. Eine andere Möglichkeit sind richtige Dämmplatten, die allerdings etwas dicker sind und so die Räumhöhe reduzieren, was gerade im Keller problematisch sein kann.
So werden die Dämmplatten angebracht
Wie beim Anbringen der Deckenplatten auch muss die Decke zunächst gesäubert und geglättet werden, sofern dies notwendig ist. Anschließend lassen sich die isolierenden Deckenplatten anbringen.
Deckenplatten aus Mineralfaser können in der Regel mit einem Spezialkleber einfach an die Decke geklebt werden. Der genaue Arbeitsvorgang ist von den Deckenplatten und dem Kleber abhängig. Hier sollte immer den Anweisungen der Hersteller gefolgt werden.
Dicke Isolierplatten können mit einer Handsäge zugeschnitten werden und halten am besten mit Leichtmörtel, der etwa einen Zentimeter dick aufgetragen wird. Wenn die Decke etwas anfälliger ist, empfiehlt sich ein zusätzliches Festdübeln mit geeignetem Material. Solche Dämmplatten lassen sich an der sichtbaren Seite mit Wandfarbe streichen, sodass der Keller ein einheitliches Erscheinungsbild behält.
Bei den Arbeiten sollten die besonderen Gegebenheiten der Decke und des Raums beachtet werden. So darf sich zwischen Decke und Dämmmaterial keine Feuchtigkeit bilden, sonst droht die Wirkung der Dämmung zu verpuffen und es kann sich Schimmel bilden.
Beitragsbild: @ depositphotos.com / gluber